Teneriffa
gipfel

Bergfreundde auf Teneriffa

Unsere Touren mit dem Summitclub auf Teneriffa, Juni 2005

 

DAV-Summit-Club

Mit dem DAV-Summit-Club unterwegs ...    Die Insel Teneriffa bietet unzählige Wanderwege......

Stützpunkt der Summit-Touren ist der Ort Vilaflor

ESTEF_karteKarte von Michelin

 

 

...untergebracht waren wir in dieser Summit-Finca “Alta Montana”. Dieses Hotel liegt auf ca. 1.450 m und ist idealer Startpunkt für alle Wanderungen, die uns geboten wurden. Der Service war super und der Koch Arne aus Rügen hatte für den Gaumen das Richtige.

hotel

 

 

 

Die wilden Barrancos im Tenogebirge:
Im äußersten Nordwesten der Insel wartet das Tenogebirge mit einem ebenso ausgedehnten wie ursprünglichen Tourengebiet auf. Fast 600 m hoch sind die mächtigen Felswände der Steilküste („Acantilado de Los Gigantes“). Die wohl gewaltigste Schlucht dieser Urlandschaft ist der Barranco de Masca, eines der Paradewanderziele Teneriffas.

Gartenlandschaft im Norden:
Schmucke Ortschaften zwischen den hellgrünen Streifen der Bananenplantagen prägen die bäuerliche Region der Cumbre Dorsal, dem Bergrücken zwischen La Laguna und den Cañadas bis hin zum Nordfuß des Teide. Westlich des Orotavatales werden ausgedehnte Kiefernwälder von schwarzer Lavalandschaft abgelöst.

Immergrüner Nebelurwald im Anagagebirge:
Wie moderne Plastiken ragen schroffe, skurrile Berggestalten aus dem Dschungel. Wildromantische Steilküsten auch hier, scharfe Grate und prägnante Cañons prägen die Landschaft. Die Anagahochstraße, die von La Laguna nach Chamorga führt, erschließt den Hauptkamm. Stichstraßen führen zu lieblichen Tälern und ursprünglichen Dörfern.

Die Cañadas del Teide:
Im Mai und Juni ist die sonst so schwarze Vulkanlandschaft der Cañadas von weiß blühendem Ginster überzogen; goldgelbe Besenrauken und die Blütenkerzen des Natternkopfs buhlen um die Gunst der Bienen. Viele Pflanzen, die hier weite Sandebenen, bizarre Felsen und Lavaburgen am Teide schmücken, gibt es nur auf Teneriffa. Allerdings dauert ihre Blütezeit oft nur wenige Tage. Dann trägt die Caldera wieder schwarz.
 

 

kompass_teneriffa_md

Einen Teil unserer Touren fanden wir in dieser Kompass-Karte

 

 

Links von Teneriffa:

<<zurück zu Bergfreund.de/Teneriffa

Home